Powered by Blogger.
Home » , » Wie finde ich die passende Software für mein E-Commerce Business?

Wie finde ich die passende Software für mein E-Commerce Business?

 

 

Sponsored Post


Wichtige Tipps zur Softwareauswahl und zum Softwarevergleich!

E-Commerce ist weit mehr als nur der Onlineshop, das Newsletter-Marketing oder die Entscheidung über die Payment-Verfahren, die Sie einsetzen wollen. Es ist eine Kombination aus vielen verschiedenen Bausteinen, die sich je nach Branche, Geschäftsmodell und Unternehmensgröße unterschiedlich zusammensetzen können. Händler können zudem ihre Waren nicht nur im Internet, sondern auch in einem eigenen Ladengeschäft anbieten.

Doch für alle diese Bereiche (Onlineshop, Payment, Newsletter, CRM, Fulfilment usw.) wird in der Regel Software benötigt. Shopsysteme sind daher oft modular aufgebaut und umfassen eine ganze Reihe an Modulen. Das Basismodul ist der Online-Shop selbst. Dieser kann wiederum zahlreiche Features zu Artikeln und Warengruppen, Marketing oder Schnittstellen umfassen. Wichtige Bausteine wie Payment, Gütesiegel oder das Risikomanagement können ebenfalls dazu gezählt werden.


 

Auswahl von Bausteinen im E-Commerce - Quelle: SoftGuide 2021

 

 

E-Commerce Software auswählen und vergleichen

Sie starten mit einem neuen Geschäftsmodell oder Ihre bisherige Software bildet beispielsweise nicht alle Funktionen ab, die Sie benötigen? Sie kommen zu dem Schluss, dass Sie eine neue Software für Ihr E-Commerce Business benötigen. Wie gehen Sie jetzt am besten vor?

1. Stellen Sie ein Team für die Auswahl der Software zusammen und berücksichtigen Sie neben dem Management sowohl IT-ler als auch Anwender. Ein breiter Input von verschiedenen Mitarbeitern, die später mit der Software arbeiten, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die wirklich wichtigen Aspekte auch berücksichtigt werden.

2. Erstellen Sie ein Lastenheft und legen Sie möglichst genau fest, was die Software abbilden soll. Stellen Sie dabei auch eine Liste mit Must-have und Nice-to-have auf. Das erleichtert später den Vergleich einzelner Programme.


Zu diesen Must-have und Nice-to-have gehören beispielsweise:
umfangreiche Produkt- und Kategoriedarstellungen
Anlage von Kundenkonten
Vergabe von Artikel-, Kunden- und Rechnungsnummern
Suchfunktion
verschiedene Paymentarten
verschiedene Rabatt- und Angebotsarten
Zubehöranzeige bzw. ähnliche Produkte anzeigen
Einbindung von Multimedia Content
Kundenempfehlungen bzw. -bewertungen
Anlage von Kundengruppen
Anzeige und Änderung des Bestellstatus
integrierte Lagerverwaltung (Bestandsanzeige, automatische Anpassung)
Packliste für Lager
Schnittstellen zu Social Media und weiteren Vertriebskanälen
Schnittstellen zu Warenwirtschaft, ERP usw.
Auswertungen und Berichte
Marketingfunktionalitäten wie z.B. Newsletter
EU-DSGVO-Konformität
Option für Erweiterungen (Plug-Ins, Module, etc.)
Fulfilment
Kundensupport, Ticketsystem


3. Legen Sie einen Kostenrahmen fest und bedenken Sie dabei auch Folgekosten wie evtl. neue Hardware oder Supportkosten etc. Gleichzeitig sollten Sie sich auch überlegen, wann die (neue) Software einsatzbereit sein soll. 


Marktrecherche und Vergleich

Sie haben ermittelt, was Sie an E-Commerce Software benötigen, welchen Kostenumfang Sie ansetzen und wann Sie die Software einsetzen wollen. Nun machen Sie sich auf die Suche nach der passenden Lösung.

Eine E-Commerce Software Marktübersicht wie beispielsweise das SoftGuide Portal, geben Ihnen einen guten Überblick über die am Markt verfügbaren Softwarelösungen. Hier werden die verschiedenen Lösungen mit Programmbeschreibung, Screenshots und Videos usw. vorgestellt. Sie finden dort zudem allgemeine Informationen zu jeder Software wie z.B. die Systemvoraussetzungen, vorhandene Sprachversionen der Softwarelösung, ob der Softwareanbieter Customizing anbietet usw.

Wenn Sie sich die in Frage kommenden Lösungen näher angesehen haben, listen Sie am besten die allgemeinen Merkmale, Funktionen, Systemvoraussetzungen etc. in einer Tabelle für einen Vergleich auf. In Ihrer Übersicht sollten auch Datenschnittstellen (z.B. zu Online Marktplätzen) oder auch Datenaustauschformate oder Programmierschnittstellen enthalten sein. Denken Sie auf jeden Fall daran, dass Sie Schnittstellen z.B. zu Ihrem Handelsverband, Ausschreibern etc. aufnehmen. Ebenso wichtig ist der evtl. Import von bereits vorhandenen Daten. 

Ein ebenfalls wichtiger Punkt auf Ihrer Vergleichsliste sollten Erweiterungsmöglichkeiten der E-Commerce Software sein. Wenn Sie bereits absehen können, dass sich weitere Geschäftsfelder in näherer Zukunft ergeben, Filialen eröffnet werden, sich Lagerstrukturen verändern usw., sind weitere Funktionen oder Module unter Umständen notwendig.

Notieren Sie in Ihrer Übersicht, ob es eine Demo-Version bzw. eine Möglichkeit für den Test gibt. So können Sie meist sehr schnell feststellen, ob Ihnen das Look & Feel der Software zusagt und ein paar Ihrer typischen betrieblichen Aufgabenstellungen testen.
Bei der Auflistung der Kosten einer Software gilt es sowohl die Anschaffungskosten als auch Folgekosten wie die für Updates, evtl. Customizing, Wartung etc. zu berücksichtigen.

Schließlich vermerken Sie für einen Vergleich von eCommerce-Software, ob und welche Arten von Hilfen, Dokumentationen, Tutorials usw. der Software-Anbieter zur Verfügung stellt. Viele Anbieter bieten Schulungsvideos oder Webinare zu ihrer Software an. 

Unterstützung bei der Software-Recherche

Wenn es Ihnen zu aufwändig erscheint, eine entsprechende Vorauswahl von eCommerce Software vorzunehmen, dann lassen Sie sich einfach bei der Software-Recherche durch eine neutrale, unabhängige und kostenfreie öffentlichen Ausschreibung im Internet unterstützen. Nutzen Sie für den Software-Vergleich beispielsweise die langjährige Markterfahrung des Recherche - Teams von SoftGuide, das potentiell geeignete Softwarelösungen unverbindlich, kostenfrei und marktumfänglich für Sie findet und den Rechercheablauf und die Anbieterauswahl strukturiert für Sie aufbereitet, so dass Sie dann gezielt mit Softwareanbietern Kontakt aufnehmen können.


Ausschnitt aus einer Vergleichsliste von verschiedenen Softwareprogrammen, Quelle: SoftGuide 2021

 

Fazit:

Die Suche nach einer neuen E-Commerce Software können sich Unternehmen deutlich vereinfachen, wenn sie ein Lastenheft erstellen und damit die für sie wichtigen Funktionalitäten, Schnittstellen usw. herausgearbeitet haben. Hilfreich bei der Recherche nach einer neuen Software, die diesen Anforderungen genügt, sind dann Marktübersichten für Software, wie beispielsweise SoftGuide sie bietet. Standardisierte Darstellungen der Software erleichtern auf dieser Plattform die Informationsbeschaffung. Eine weitere Möglichkeit, diese Vorauswahl zu vereinfachen und zu einer Vergleichsübersicht zu gelangen, ist die Softwarerecherche inkl. Online-Ausschreibung, die SoftGuide unverbindlich und kostenfrei anbietet. 

 
Über die Autorin:
Frau Dr. Burghardi ist promovierte Naturwissenschaftlerin und seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Sie verfolgt seit dieser Zeit intensiv den Softwaremarkt und verantwortet bei SoftGuide den Content zu aktuellen Softwarethemen. 

So bearbeitet, recherchiert und redigiert sie u.a. einen umfangreichen Leitfaden zur Auswahl betrieblicher Software. Darüber hinaus unterstützt sie das SoftGuide - Rechercheteam bei der Evaluation für konkrete Softwareprojekte.