Powered by Blogger.
Home » » Steigende Ansprüche: So können Unternehmen ihre Betriebshygiene optimieren

Steigende Ansprüche: So können Unternehmen ihre Betriebshygiene optimieren

Sponsored Post

Ob Kleinunternehmen oder Großkonzern – unter den aktuellen Gegebenheiten der Corona-Pandemie kommt der hygienischen Ausstattung von Wasch-, Toiletten- und Arbeitsräumen eine übergeordnete Rolle zu. Arbeitgeber sind in der Verpflichtung, eine hygienisch einwandfreie Arbeitsumgebung für ihre Angestellten zu schaffen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Trotz neu eingeführter Homeoffice-Pflicht muss noch immer in vielen Branchen mit mehreren Personen in einem Raum gearbeitet werden. Umso wichtiger, diese mit essenziellen Hygieneregeln und qualitativ hochwertigen Produkten zur Desinfektion bestmöglich vor einer Virusinfektion zu schützen. 


Händewaschen und Desinfektion als Grundlage

Vor allem eine Hygienemaßnahme stand zu Beginn der Corona-Pandemie im Rahmen der Infektionsprophylaxe im Fokus: Das regelmäßige und fachgerechte Händewaschen. Auch wenn dieser Hygieneregel nach wie vor eine hohe Relevanz beigemessen wird, so muss die Betriebshygiene doch um weitere Maßnahmen wie Desinfektion und Trocknung der Hände ergänzt werden, um das Infektionsrisiko im Unternehmen bestmöglich zu verringern. Besonders die Desinfektion kann – mithilfe der richtigen Artikel für die optimale Betriebshygiene und einer korrekten Anwendung – für die Abtötung eines Großteils der Bakterien sorgen und effektiv vor einer Infektion mit Viren und Keimen schützen. Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen verzichten sogar teils auf das Händewaschen mit Seife und setzen vollkommen auf die Hygienemaßnahme des Desinfizierens. Achtung: Zur Abtötung von behüllten Corona-Viren müssen Desinfektionsmittel mindestens begrenzt viruzid wirken.

Selbstverständlich bilden diese Schritte zur Säuberung der Hände aber nur die Grundlage des Hygienemanagements in Betrieben. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie sollte zusätzlich großer Wert auf ausreichenden Abstand unter den Mitarbeitern gelegt werden. Warnhinweise und Waschanleitungen innerhalb des Unternehmens können unter anderem dazu beitragen, dass die Hygieneregeln immer wieder ins Gedächtnis gerufen und korrekt ausgeführt werden.

Neben dem Abstandhalten kommt auch einer weiteren Hygienemaßahme im Rahmen der Betriebshygiene in Pandemie-Zeiten eine übergeordnete Rolle zu: Dem Lüften. Um eine Ausbreitung und Infektion über Aerosole zu verhindern, sollten möglichst wenige Mitarbeiter in einem Raum untergebracht und zusätzlich regelmäßig gelüftet werden. Ist dies nicht möglich, kann ein konstanter Luftzug zumindest eine gewisse Luftdurchmischung garantieren. Übrigens: In Zeiten höheren Infektionsgeschehens und wechselnder Mitarbeiter an den Standorten bietet sich zudem das Führen einer Anwesenheitsliste an. So können Geschäftsführer und HR-Abteilungen im Fall einer Infektion genau nachvollziehen, wer zu informieren und in Quarantäne zu schicken ist. 


Diese Spendersysteme ermöglichen die optimale Betriebshygiene

Neben der allgemeinen Umsetzung der Hygieneregeln können Unternehmer vor allem durch die Investition in effektive und besonders hygienische Seifen-, Desinfektions- und Handtuchspender zur Optimierung der Betriebshygiene beitragen. So bestechen besonders Produkte mit Sensor-Technik durch ihren hohen hygienischen Standard: Ihre berührungslose Funktionsweise ermöglicht eine kontaktlose Nutzung der Hygieneartikel und verhindert somit effektiv eine Übertragung über die Halterung der Spender. Einen weiteren relevanten Faktor innerhalb der betrieblichen Hygiene nimmt die Handtrocknung ein: Im Gegensatz zu elektrischen Lufttrocknern, die sogar zu einer Erhöhung der Bakterienanzahl um bis zu 194% führen können, sind Einmal-Handtüchern aus Papier aufgrund ihrer Absorptionsfähigkeit optimal geeignet. 

Experten wie die Blanc Hygienic Solutions GmbH unterstützen ihre Kunden jederzeit in der Erstellung von Hygienekonzepten und statten sie mit hygienisch einwandfreien Produkten zur Reinigung, Desinfektion, Trocknung und Pflege der Hände aus. Auch bei der Zusammenstellung von Hygieneplänen für eine einwandfreie Betriebshygiene stehen die Experten zur Verfügung.