Powered by Blogger.
Home » , » Backlinks – immer noch relevant im E-Commerce?

Backlinks – immer noch relevant im E-Commerce?



Ein Backlink von einer namhaften Website ist nach wie vor ein hoher Vertrauensbeweis. Die Suchmaschinen nutzen solche Backlinks daher als Rankingfaktoren, um die Relevanz und Popularität einer Website einzuschätzen. Gerade Unternehmen, die mit einem eigenen Onlineshop im E-Commerce tätig sind, sollten sich daher um hochwertige Backlinks bemühen. Hierbei stehen ihnen im Rahmen des Linkbuildings Onpage- und Offpage-SEO Maßnahmen zur Verfügung.

Was ist Linkbuilding?


Linkbuilding meint alle Strategien und Maßnahmen, die ein Unternehmen mit dem Ziel durchführt, hochwertige Backlinks namhafter Referring Domains zu erhalten. Hierbei stehen unterschiedliche Strategien wie organisches Linkbuilding oder ein Linkkauf zur Auswahl. Das Ziel des Linkbuildings besteht darin, von den Suchmaschinen als seriös, relevant und populär eingestuft zu werden, um in ihrem Ranking aufzusteigen. Je höher ein Unternehmen bei den Suchmaschinen gelistet wird, desto eher wird es von potenziellen Kunden gefunden und steigert seine Bekanntheit, seinen Traffic und seine Umsätze.

Hat das Linkbuilding als Rankingfaktor noch Relevanz?


Backlinks sind für die Suchmaschinen bis heute einer der wichtigste Rankingfaktoren überhaupt. Eine Website kann noch so gut sein, wenn niemand auf sie verweist wird sie weder von Google noch von der Zielgruppe gefunden. Doch nicht nur die Sichtbarkeit eines Webauftritts leidet unter fehlenden Backlinks. Die Suchmaschinen gehen zudem davon aus, dass Webseiten ohne Backlinks keine Relevanz haben und uninteressant sind. Denn wenn der Content relevant wäre und einen Mehrwert bieten würde, bekäme er schließlich Backlinks.

Das Linkbuilding darf also keinesfalls unterschätzt werden. Für Unternehmen ist es wichtig, eine konkrete Linkbuilding-Strategie zu entwickeln und gezielt umzusetzen. Das kann sowohl onpage als auch offpage erfolgen. Hierbei kommt es darauf an, eine größtmögliche Diversität bei den Links zu erreichen. Websites, die in ihrem Linkprofil nur eine bestimmte Art von Backlinks erhalten, sind verdächtig. Das Linkprofil regelmäßig zu überprüfen und den Linkaufbau gegebenenfalls zu verbessern und anzupassen, gehört daher zu den wichtigsten regelmäßigen Aufgaben von Unternehmen.
Die Bedeutung des E-Commerce nimmt zu

Der E-Commerce beziehungsweise Onlinehandel gewinnt immer mehr an Relevanz. Spätestens seit der Corona-Pandemie haben es die Menschen zu schätzen gelernt, von zu Hause aus zu arbeiten, einkaufen und kommunizieren zu können. Es ist anzunehmen, dass die Zunahme an Digitalisierung, die in den letzten Jahren stattgefunden hat, weitergehen wird. Für Unternehmen ist es daher extrem wichtig, eine konkrete Digitalstrategie zu etablieren und bei ihrer Arbeit einen Multi-Channel-Ansatz zu verfolgen. Nur so können sie im E-Commerce eine breite Zielgruppe ansprechen und sich gegen Mitbewerber behaupten.



Beim Aufbau eines Onlieshops spielt das Linkbuilding eine essenzielle Rolle. Es geht darum, den Shop bekannt zu machen und für eine Trafficsteigerung zu sorgen.

 

Hierfür ist es erforderlich, eine exakte Keywordrecherche durchzuführen. Welche Begriffe gibt die eigene Zielgruppe bei den Suchmaschinen verstärkt ein und für welche davon hat man die passenden Produkte und Dienstleistungen im Angebot? Außerdem ist zu prüfen, welche Keywords bereits stark besetzt sind. So lassen sich geeignete Schlüsselbegriffe finden, bei denen sich die Investition von Zeit und Geld in die Optimierung lohnt. Schrittweise steigt der Onlineshop im Suchmaschinenranking auf und wird somit bekannter und erfolgreicher.

Besonderheiten beim Linkbuilding für Onlineshops


Beim Linkbuilding für Onlineshops müssen Unternehmen eine Vielzahl von Spielregeln beachten. Auf der einen Seite kommt es darauf an, dass die erstellten Inhalte und genutzten Strategien den Google Webmaster Guidelines entsprechen. So lassen sich Abstrafungen vermeiden. Ansonsten kommt es beim Linkbuilding für Onlineshops auf drei große Bereiche an:

•    Kooperationspartner finden
•    Gastartikel schreiben und veröffentlichen
•    kreatives Content-Marketing

Geeignete Kooperationspartner lassen sich beispielsweise dadurch gewinnen, dass man ihnen bei den sozialen Netzwerken folgt und ihre Beiträge teilt, kommentiert und liked. Ebenso ist es möglich, interessante Kooperationspartner auf Messen und bei Events kennenzulernen. Hier sollten die Kontaktdaten ausgetauscht werden, damit eine spätere Kontaktaufnahme leicht gelingt.

Bei solchen Kooperationspartnern können dann Gastartikel veröffentlicht werden. Diese dienen einerseits dazu, sich als Experten zu positionieren und den Lesern einen Mehrwert zu bieten. Ebenso können durch Gastartikel kostbare Backlinks generiert werden. Zudem ist es wichtig, interessante Inhalte zu erstellen und anzubieten. Diese sollten auf das jeweilige Medium angepasst werden. So können auf der eigenen Webseite ganz andere Inhalte veröffentlicht werden als im Social Media Bereich.

Darum sind interne Links so wichtig


Nicht nur Backlinks sind für das eigene Linkprofil von Relevanz, sondern auch interne Verlinkungen. Neben den Offpage-SEO Maßnahmen sollte daher immer genügend Zeit in ein professionelles internes Linkbuilding fließen. Hierzu gehört unter anderem der Aufbau einer übersichtlichen und intuitiv nutzbaren Menüleiste. Interne Verlinkungen helfen den Nutzern dabei, von der Startseite schneller zu den Unterseiten zu kommen, die sie interessieren. Aber auch die Crawler der Suchmaschinen hangeln sich von internem Link zu internem Link, um die Relevanz und die Popularität einer Webseite einzuschätzen.

Von internen Verlinkungen in Texten über Footer-Links bis hin zu Sidebar-Links sollten Unternehmen daher alle Möglichkeiten nutzen, die ihnen beim Linkaufbau offenstehen. Die internen Links sollten immer auf Dofollow gesetzt sein und über klar verständliche, relevante Ankertexte verfügen. Hierbei ist es wichtig, einen Ankertext niemals für mehrere unterschiedliche Unterseiten zu nutzen. Ferner ist darauf zu achten, dass die Linkkraft gut verteilt wird. Deswegen sollten nicht zu viele interne Links innerhalb eines Beitrags gesetzt werden.

Verschiedene Content-Arten beim Linkbuilding für Onlineshops


Hochwertiger Content ist für das Linkbuilding im E-Commerce extrem wichtig. Eine wichtige Offpage-SEO Maßnahme für den Linkaufbau besteht deshalb darin, exzellenten Content zu erstellen. Abhängig von der Zielsetzung der Webseite und den Angeboten des Onlineshops bieten sich hierfür jeweils andere Inhalte an. Bei einem wissensorientierten Shop können beispielsweise Studien, Infografiken und E-Books genutzt werden. Im Unterhaltungsbereich sind hingegen Fotos, Videos und GIFs besonders beliebt.

Bei der Offpage-SEO kommt es vor allem darauf an, die Inhalte auf die Zielgruppe und das Medium anzupassen. In E-Books steht den Unternehmen beispielsweise mehr Raum zur Verfügung als bei einem Social Media Post. Umfragen bieten die Möglichkeit, eines unmittelbaren Kontakts zur Zielgruppe, während man sich mit Studien als Experten in einem Segment positionieren kann. Die Auswahl des Contents und ein gezielter Einsatz sind daher elementar wichtig.

Verschiedene Content-Arten

•    Infographiken
•    Studien
•    Fotos
•    Videos
•    E-Books
•    Linkable Assets
•    Umfragen
•    Interviews

Fazit: Linkbuilding als Wettbewerbsvorteil


Das Linkbuilding gehört zu den wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, die mit einem eigenen Onlineshop im E-Commerce erfolgreich sein wollen. Hierbei spielen interne Links und Backlinks gleichermaßen eine große Rolle. Da die wenigsten Webmaster auf kommerzielle Inhalte verlinken, ist es wichtig, durch gezieltes Content-Marketing gegenzusteuern. Je interessanter die Inhalte sind, die ein Unternehmen auf und zu seinem Onlineshop veröffentlicht, desto größer ist die Chance auf interessante Backlinks.

Außerdem sollten lohnenswerte Partnerschaften mit anderen Webmastern, Journalisten und Influencern angestrebt werden, um Backlinks zu generieren, im Suchmaschinenranking aufzusteigen und Traffic und Umsätze zu erzeugen. Je besser die Digitalstrategie eines Unternehmens und seine Onpage- und Offpage-SEO Maßnahmen sind, desto größer sind die Erfolge, die der Onlineshop erzielt und desto besser setzt er sich gegen Mitbewerber durch.



Über den Autor:
Marco Möschter ist Gründer und Geschäftsführer der CLICKHERO GmbH und Managing Direktor bei der Marketingplattform ranksider.de. Er befasst sich seit über acht Jahren mit dem Thema SEO und dort insbesondere dem Offpage SEO und konnte so viel Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Mit diesem Wissen hilft er als Online Marketing Experte Unternehmern sich besser bei Google zu positionieren.