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Zuverlässige und günstige Lieferanten sind entscheidend für den Erfolg im Online-Handel

Die wirtschaftliche Bedeutung des Online-Handels nimmt in Deutschland stetig zu. Immer mehr Verbraucher sind bereit, ihre Einkäufe bequem im Internet zu tätigen und dementsprechend zieht es auch immer mehr Online-Händler auf den Markt. Diese stehen jedoch in einem harten Preiskampf miteinander. Das liegt vor allem an der großen Transparenz im Online-Handel.

Preissuchmaschinen, Web-Kataloge und Marktplätze ermöglichen es heute jedem Verbraucher, innerhalb von wenigen Sekunden Produkte, Preise, Angebote und Anbieter miteinander zu vergleichen. In aller Regel entscheidet letztlich der Preis darüber, bei welchem Händler eingekauft wird. Eine Chance auf Verkäufe haben nur solche Internet-Verkäufer, die ihre Waren zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten.

Darum sind zuverlässige Großhändler und Hersteller zwingend erforderlich

Niedrige Preise kann ein Händler aber nur dann gewähren, wenn er selber zu bestmöglichen Konditionen einkauft. Nur wenn seine angeschlossenen Hersteller, Großhändler und Importeure ihm die Waren zu einem marktgerechten, niedrigen Preis überlassen, kann er diesen Vorteil an seine Kunden weitergeben. Ohne einen zuverlässigen Stamm professioneller und vor allem günstiger Lieferanten geht es im Online-Handel also nicht.

Die Suche nach solchen Geschäftspartnern gestaltet sich allerdings oftmals schwierig. Im Internet sind die meisten Seiten auf die Bedürfnisse und Wünsche von Endverbrauchern ausgerichtet. So haben Online-Händler kaum Chancen, durch die Suche bei Google & Co. auf interessante neue Einkaufskontakte zu stoßen.

Neben den Konsequenzen hinsichtlich der Einkaufspreise spielen gute Lieferanten im Online-Handel allerdings noch eine weitere, wichtige Rolle. Im Idealfall sind sie nämlich Ideen für neue Produkte und Inspirationen für eine Ausweitung des Sortiments. Sie halten den Händler über aktuelle Produktentwicklungen auf dem Laufenden und unterstützen ihn aktiv bei der Vermarktung der angebotenen Artikel.

Warum ist es so schwer, neue Großhändler oder Hersteller zu finden?

Solche Anbieter aufzuspüren, ist allerdings mitunter gar nicht so einfach. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass heute annähernd jedes Unternehmen über eine eigene Webpräsenz verfügt und über Google gefunden werden kann, so führt die Suche dort oftmals nicht zum Erfolg. Die Ursache dafür ist einfach zu erklären: Suchmaschinen wie Google sortieren die angezeigten Ergebnisse nach ihrer Relevanz.

Diese ist unter anderem auch immer davon abhängig, wie häufig nach etwas Entsprechendem gesucht wird und wie oft ein solcher Eintrag angeklickt wird. Hier liegt es in der Natur der Sache, dass Webseiten, die für ein breites Publikum bestimmt sind, im Ranking der Suchmaschinen deutlich weiter oben angezeigt werden, als Angebote im gewerblichen Bereich.

Hinzu kommt, dass vor allem die Hersteller von bekannten Produkten auf ihren Internetseiten kaum Angaben über die Möglichkeiten zur Verfügung stellen, ihre Angebote auch als gewerblicher Kunde zu nutzen. Selbst wenn es also gelingt, ein interessantes Unternehmen per Web-Suche ausfindig zu machen, dann beginnt der mühsame Prozess der Kontaktaufnahme, bei dem man sich per Mail, Telefon oder Fax zuerst zu einem passenden Ansprechpartner durcharbeiten muss.

So finden Sie neue Großhändler, Lieferanten oder Hersteller

Mit gewerblichen Firmendatenbanken und Unternehmensverzeichnissen im Internet gelingt die Lieferantensuche weitaus besser. Das Problem hier ist allerdings, dass viele dieser Verzeichnisse ihre Leistungen nur kostenpflichtig anbieten und dass die Handhabung meist kompliziert ist.

Problematisch erweist sich im Arbeitsalltag häufig, dass die Suchfunktionen der Firmendatenbanken nicht optimal sind. Oft muss man sich hier als Einkäufer zunächst durch komplexe Kategoriebäume „quälen“ oder die Feststellung machen, dass ein aktuell benötigtes Produkt, eine gesuchte Marke oder eine bestimmte Dienstleistung im jeweiligen Suchsystem nicht hinterlegt ist. So vergeht auf der einen Seite viel wertvolle Arbeitszeit während der Recherche, die auf der anderen Seite in vielen Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Von einem Suchkomfort, wie man ihn von Google und anderen Suchmaschinen gewohnt ist, sind die professionellen Firmendatenbanken im Internet meistens weit entfernt. In der Praxis führt dieser Umstand dazu, dass man den Lieferantenstamm oft über lange Zeit unangetastet lässt. Im Ergebnis arbeitet man so mit suboptimalen Produkten, Werkzeugen oder Rohstoffen und zahlt für die benötigten Güter zu viel.

Günstige Alternative im Beschaffungsmanagement

Mit der gewerblichen Suchmaschine Lieferanten.de erhalten Einkäufern, wiederverkaufenden Unternehmen und Online-Händlern eine aktive Unterstützung bei der Suche nach neuen Geschäftspartnern, Herstellern, Großhändlern und Importeuren. Es handelt sich um eine einfach zu bedienende Websuche, speziell für den gewerblichen Bereich.

Die Handhabung ist dabei denkbar einfach: In ein zentrales Textfeld können beliebige Suchbegriffe eingetragen werden. Ob es sich hierbei um ein Produkt, eine Marke, einen Firmennamen oder einen Ort handelt, spielt keine Rolle. Bereits während der Eingabe stellt ein intelligenter Suchalgorithmus erste Ergebnisse und Vorschläge zur Verfügung.

Für eine schnelle und professionelle Kontaktaufnahme können alle potenzielle Geschäftspartner mit nur einer einzigen Anfrage angeschrieben werden. Diese Mehrfachanfrage schafft einen absoluten Mehrwert im Beschaffungsmanagement, denn sie spart Zeit, Kosten und Ressourcen, die die gewerblichen Einkäufer an anderer Unternehmensstelle einbringen können.

Die Suchmaschine verbindet damit den Komfort und die Ergebnisvielfalt von Google mit der gewerblichen Ausrichtung professioneller Firmendatenbanken und verbindet so konsequent Einkäufer mit Herstellern, Großhändlern, Dienstleistern und Importeuren.

Jetzt weiter informieren: www.lieferanten.de/lp-einkauf.php